Hummelprojekt im Boomgarden Park - Boomgarden

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktivitäten im Boomgarden Park
Versenken eines Hummelkastens in der Erde November 2014
 
Projekt der Walldorfschule Stade
 
Das Projekt wird in der 8. Klasse ausgearbeitet. In der 7. Klasse entscheiden sich die Schüler, welches Thema sie behandeln möchten. Dafür stellen die Schüler ein Konzept auf, welches sie bei den Lehrern einreichen. Ist das Konzept akzeptiert worden, entscheidet sich die Schüler wann und wie sie ihr Projekt beginnen wollen. Für das Hummelprojekt bei uns im Boomgarden Park Helmste wurden die Hummelkästen schon im November 2014 aufgestellt, damit mit dem Königinnenflug im zeitigen Frühjahr  2015 die Kästen schon besiedeln werden könnten. Leider ist dies nicht der Fall gewesen. Wir hoffen, dass dies vielleicht im Frühjahr 2016 geschehen wird.
 
Die Schüler stellen dann ihr Projekt nach den Sommerferien in der 8. Klasse vor. Danach werden in regelmäßigen Abständen die Fortschritte der Klasse vorgetragen. Die Schüler erarbeiten ein Mappe zu ihrem Projekt, die sie den Lehrern abgeben müssen. Danach wird das Projekt komplett der Kasse vorgestellt und später der Schule. Bei der Vorstellung vor der Schule bauen die Schüler für ihr Projekt noch kleine Infostände auf, an denen sich alle über ihr Projekt informieren können.

 
Bei dieser Aktion haben wir festgestellt, dass wir nicht genügend früh und spät blühende Pflanzen für Insekten haben. Daraus ist die Idee des Bauerngartens mit Bienentrachtpflanzen entstanden.
So sieht ein Hummelkasten von innen aus
Der oberirdische Hummelkasten im Boomgarden Park Helmste
einer von 2 unterirdischen Hummelkästen im Boomgarden Park Helmste
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü