Apfel Allergie - Boomgarden

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Apfel-Allergie  
Nahrungsmittelallergien  nehmen in Deutschland  ständig zu. Auch die Zahl der Apfelallergiker  steigt beständig. Menschen, die  jahrelang problemlos und mit Genuss  Äpfel gegessen haben, zeigen von heut auf  morgen plötzlich allergische  Reaktionen: meist fängt es mit einem leichten  Jucken auf den Lippen an,  der Juckreiz kann sich steigern und bis in den  Rachenraum ausbreiten  und zu Schwellungen und Schmerzen führen.
 Die  Ursache für das plötzliche Auftreten der  Allergie bleibt oft im  Dunkeln. Zu Rate gezogene Ärzte raten dann meist, auf den  Genuss von  Obst zu verzichten. Nun weisen aber einige Allergiker darauf hin,  dass  Apfel für sie nicht gleich Apfel ist, dass sie vielleicht einen Apfel  von  ihrer ungespritzten Streuobstwiese sehr wohl vertragen, einen  modernen Apfel aus  dem Supermarkt aber nicht. Manchmal handelt es sich  offenbar um eine  Spritzmittelallergie; in den meisten Fällen ist die  Allergie jedoch  offensichtlich sortenabhängig.
 Die  Lemgoer Ortsgruppe im Bund für Umwelt und  Naturschutz (BUND) sammelt  seit Jahren Meldungen von Apfelallergikern, die  mitteilen, welche  Sorten sie vertragen und welche nicht. Die ständig  aktualisierte Liste  ist zu finden unter
 http://www.bund-lemgo.de/apfelallergie.html
 Da  die meisten der dort als verträglich  eingestuften Apfelsorten kaum im  Handel zu finden sind, hat der BUND-Lemgo uns  um Mithilfe gebeten, um  wenigstens einige der gesuchten Sorten für interessierte  Allergiker  verfügbar zu machen. Ab September können Sie in unserem Shop  Probierpakete mit  dann jeweils genussreif verfügbaren Sorten bestellen.  
Folgende Sorten werden voraussichtlich im Laufe der Saison erhältlich sein:

Alkmene                          September - Januar
(Roter) Gravensteiner       September – Oktober
Goldparmäne                   Oktober – November
Finkenwerder Herbstprinz Oktober – Januar
Pilot                                Oktober – Dezember
Santana                           November – Januar
Boskoop (grün und rot)     November – März
Altländer Pfannkuchen      Dezember – Februar
Ontario                           Dezember – März
(Roter) Berlepsch             Januar - April
(Weißer) Glockenapfel      Januar – Mai
Die Äpfel stammen alle – bis auf den Berlepsch –  von meinen extensiv bewirtschaften Obstanlagen oder aus kontrolliert  biologischem Anbau.

Wir müssen  natürlich darauf hinweisen, dass wir keine Garantie geben können, dass  Sie unsere Äpfel vertragen, das müssen Sie leider auf eigenes Risiko  austesten. Wir wissen aber von vielen Kunden, denen kein stressfreier  Apfelgenuss mehr möglich schien, mit Sorten aus diesem Sortiment ein  Stück Lebensqualität zurückgegeben wurde.
Hochgradig  sensibilisierte Allergiker sollten entsprechende Tests nur mit  Zustimmung und Betreuung ihres Arztes durchführen, da die  Eigenexpositionen zu erheblichen Symptomen führen können bis hin zur  Anaphylaxie.

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü