Aktueller Stand 3/2016 - Boomgarden

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Boomgarden Park
Kteuzspinne
 
Aktueller Stand der Obstsortensammlung
 
Im Frühling sind die Ausfälle bei den Obstbäumen durch Wühlmausfraß  und Trockenheit im letzten Sommer durch Nachpflanzungen ersetzt und die letzten Lücken neu bepflanzt worden. Gott sei Dank hielten sich die Ausfälle in überschaubaren Grenzen: nur etwa 20 Bäume mussten nachgepflanzt werden.
 
Der aktuelle Baumbestand im Boomgarden Park setzt sich im Frühling 2016 folgendermaßen zusammen:
 
510 Äpfel in 195 Sorten (Hoch- und Halbstämme zusammen)+ 5 Umveredelungen im April
 
38 Birnen in 29 Sorten
 
29 Kirschen in 29 Sorten ( + 1 Umveredelung im April)
 
23 Pflaumen / Zwetschen in 23 Sorten
 
6 Quitten in 6 Sorten
 
Im Sommer werden wir eine ausführliche "Sortiments-Beschreibung" des Boomgarden Park ins Netz stellen.
Die Apfel-, Kirschen- und Pflaumenquartiere sind nun so gut wie voll, nur bei den Birnen und Quitten ist noch etwas "Luft". Natürlich werden wir auch noch weiterhin auf die eine oder andere spannende und interessante  alte Sorte aus Norddeutschland stoßen, aber wir werden unsere Sammlung nicht beliebig ausweiten. Schon jetzt besteht das Boomgarden - Projekt ja nicht nur aus dem Boomgarden Park Helmste, sondern auch noch aus den Boomgarden in Götzdorf (mit hauptsächlich Altbeständen), in Engelschoff-Neuland ("Beesenkamp",  vor allem mit diversen weitere alten Birnensorten) und einem halben Hektar Junganlage mit vor allem Mostobstsorten in Harsefeld.
 
Neu hinzugekommen ist jetzt ab diesem Frühling noch eine etwa 6000 qm große Grünlandfläche, sehr schön gelegen in Stade - Riensförde, nur etwa 3 km von Helmste entfernt, die wir nach und nach mit Hochstammbäumen bepflanzen werden, die in Helmste keinen Platz mehr finden.
 
Das Angebot, eine 2,5 ha große Grünlandfläche für eine Null-Pacht in Buxtehude - Dammhausen mit Obstbäumen zu bepflanzen, haben wir abgelehnt, da dies für uns arbeits- und entfernungsmäßig nicht zu bewältigen ist.
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü