Expo Mailand 2015 - boomgarden

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Expo Mailand 2015

Rückblück auf unsern Auftritt auf der Weltausstellung Expo in Mailand 2015
In Mailand fand vom 1. Mai bis 31. Oktober 2015 die Internationale Weltausstellung unter dem Motto: „Feeding the Planet, Energy for Life"  statt.
Am deutschen Nationentag,  dem 18. Juni, stand der Deutsche Pavillon im Mittelpunkt der  Expo und  bot ein buntes Kulturprogramm deutscher Künstler. Zur  offiziellen  Zeremonie wurden zahlreiche Ehrengäste aus Politik,  Wirtschaft und  Gesellschaft erwartet.  
Sechs engagierte Personen präsentierten als Themen-Botschafter im Deutschen Pavillon ihre Ideen, Initiativen und Projekte für eine nachhaltige Ernährung .
expo
Eckart Brandt vor dem Deutschen Pavillion in Mailand am Nationentag
"Im Bereich 'Artenvielfalt' stellt(e) Eckart Brandt seinen "Boomgarden“ im niedersächsischen Helmste vor. Dort kultiviert der umtriebige Apfelbauer hunderte traditionelle Apfelsorten und fördert durch seine Anbaumethoden gleichzeitig die biologische Vielfalt.
Der Erhalt und das Wissen über diese alten Sorten sind seine Passion, die er konsequent verfolgt und weitergibt". (Quelle: Pressetext der Messe Frankfurt GmbH)
Der deutsche Pavillon in Mailand setzte dies um in seinen "Fields of Ideas" und wurde am Ende der Weltausstellung für die gelungenste Umsetzung dieses Mottos ausgezeichnet.
Es ging also um die Ernährung und die Energieversorgung der Erde und zwar im Rahmen von nachhaltigen, zukunftsfähigen Konzeptionen.
Im deutschen Pavillon, einem architektonisch imposanten Gebilde, wurde dies auf originelle Weise in verschiedenen Räumen dargestellt, die jeweils einem wichtigen Teilaspekt dieses Generalthemas gewidmet sind: Wasser, Boden, Klima, Artenvielfalt, dazu das Thema Lebensmittel(verschwendung) und "Garten der Ideen".
Eckart Brandt vor dem Deutschen Pavillion in Mailand am Nationentag
Jedem dieser sechs Bereiche war ein "Ideenbotschafter" zugeordnet, eine Person, die zu dem jeweiligen Thema etwas Interessantes und Glaubwürdiges zu sagen hat, weil sie ihr gewähltes Feld selber gewählt und abgesteckt hat und sich seit Jahren aus eigener Initiative dafür öffentlich engagiert.
Hier traten also keine Behördenvertreter, bezahlte Lobbyisten und wohldotierte PR-Leute auf den Plan, sondern überzeugte Kämpfer für die selbstgewählte Sache.
Das merkte man dann auch. Alle waren erfrischend originell und authentisch.
Der Filmebeitrag der Vorstellung, was den Besucher im Deutschen Pavillion erwartet.
Eckart Brandt mit dem Architekten des deutschen Pavillon, Lennart Wiechell, dem Generalkommissar des deutschen Pavillons, Dietmar Schmitz und der Parlamentarischen Staatssekretärin Iris Gleicke auf der Expo in Mailand.
Wir wurden mit einer offiziellen deutsch-italienischen Delegation durch den Pavillon geleitet, durften in unseren Abteilungen kurz der Parlamentarischen Staatssekretärin Iris Gleicke die Hand schütteln und ein paar Fragen beantworten.
Dem folgte ein kurzer Pressetermin.
Abends waren wir in einen wunderschön am Comer See gelegenen Park  zu einem großen Empfang geladen mit anschließendem großen Büffet und künstlerischen Darbietungen im Park.
Leider erschien der angekündigte Bundespräsident nicht - er hatte wohl Wichtigeres zu tun oder Italien war ihm zu heiß.
Weil es so schön war, wurden wir am 22. Oktober noch ein zweites Mal zur Expo nach Mailand eingeladen und durften unsere Ideen und Projekte nochmals auf Pressenkonferenz, Bühnenschau etc. vorstellen.

Der deutsche Pavillon wurde im Rahmen der Expo vom 3 Millionen Menschen besucht und zum beliebtesten der Weltausstellung gewählt.
Autogramme vor dem Deutschen Pavillion in Mailand
Besucherzähler Für Homepage
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü